Der Bericht einer großartigen Ruder-Reise am Bodensee

Am Donnerstag, den 7. Juli, um 7.00 Uhr brachen Charlotte, Isabell, Rebeka, Dieter, Martin und Rudolf von der Undine mit der Reichenau und der Radolfzell zur Rundum 2023 auf.

Vom Neptun, Konstanz ruderten mit Gabi, Helmut und Andreas. Aus Karlsruhe war Janine (genannt Nine) zur Besatzung gestoßen. Am Tag darauf kam Albrecht noch dazu. Von Arbon bis nach Bregenz ruderte unser alter Bekannter Heinz vom Ruderverein Arbon mit und zeigte uns den Altrhein.

Wie schon im letzten Jahr startete Michael mit Fahrrad und Anhänger, in dem es Felix sich bequem machte. Es war ihm während der kommenden Tage viel zu heiß. Von Konstanz bis Lindau wurden beide von Solveig mit dem Rad begleitet. Michael verwöhnte den Trupp in Arbon und in Friedrichshafen mit seinen Kochkünsten. Alle waren begeistert darüber. Wir hatten Glück mit dem Wetter die nächsten Tage. Nur auf dem Abschnitt von Bregenz nach Friedrichshafen gab es am Nachmittag ab Langenargen unangenehm hohe Wellen zu bewältigen. Viel Wasser hatten wir aber nicht in den Booten. Auch die Seequerung ab Hagnau am letzten Tag, an dem Elke noch zur Besatzung gestoßen war, verlief ohne Probleme. Nur die Schrecken im Konstanzer Schwanenhals mit Bootsverkehr und den Kreuzwellen hatten wir noch zu bestehen, bevor wir im Neptun eine Pause machen konnten. Am späten Nachmittag des Sonntags konnten dann zwei Boote nach durchstandener großer Hitze mit zufriedenen Besatzungen wieder in Radolfzell am Steg anlegen.

Text und Photos: Die Teilnehmende Rudermannschaft