Einstieg für Anfänger

Für Erwachsene, die gern Rudern lernen möchten, bieten wir alljährlich im April Anfängerkurse an.
Dieser Kurs umfasst in der Regel 8 Trainingseinheiten, jeweils abends ab 18:00 Uhr. Die Ausbildung erfolgt in Gruppen durch qualifizierte TrainerInnen mit C-Lizenz. Ihnen werden einige theoretische Grundlagen vermittelt werden, aber dann werden Sie gleich ins Boot steigen und rudern und dabei erfahren, dass dazu – vor allem am Anfang – viel mehr Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Rhythmus nötig sind als Kraft; die brauchen wir erst, wenn wir die Boote nach unserer Ausfahrt wieder aus dem Wasser heben.

Wetter

Rudern ist ein Outdoor-Vergnügen und damit von der Witterung abhängig. Aus Sicherheitsgründen wird nur bei wenig Wind gerudert, Regen ist hingegen das geringere Problem. Wenn das Wetter, das am Bodensee sehr schnell wechseln kann, Training unmöglich macht, wird mit den Teilnehmern ein Ersatztermin vereinbart.

Voraussetzungen

Wer rudern will, muss nicht außerordentlich viel Kraft haben oder bei bester Kondition sein. Auch ein großes Boot lässt sich schon mit einem leichten Ruderschlag in Bewegung setzen. Dennoch sollten das Herz-Kreislauf-System sowie der Bewegungsapparat grundsätzlich gesund sein. Wer hier etwas unsicher ist, dem empfehlen wir im Vorfeld eine ärztliche Konsultation. Gerne können Sie diesbezüglich auch Fragen an uns stellen:

sport@ruderclub-undine-radolfzell.de

Was Sie noch mitbringen sollten….

Bitte bringen Sie zum Rudern bequeme, aber eher eng anliegende Sport-Bekleidung und Sportschuhe mit. Beim Sport ist es immer ratsam, eine Trinkflasche dabei zu haben. Bei Sonnenschein ist neben Sonnencreme auch eine Kopfbedeckung ratsam. Wer empfindliche Haut hat, sollte auf dem Wasser stets lange Kleidung bevorzugen. Umgekehrt ist es bei Regen genauso wichtig, geeignete Kleidung dabeizuhaben.

Kosten

Der nach Erhalt der Teilnahmebestätigung zu überweisende Betrag setzt sich zusammen aus der Teilnahmegebühr für den Kurs und der Anmeldegebühr für den Vereinsbeitritt. Für die 8 Veranstaltungen des Anfängerkurse werden 100,- € berechnet. Die Aufnahmegebühr beträgt 80,- €. Der Monatsbeitrag für aktive Mitglieder beträgt 25,- € und wird für Sie ab dem Monat berechnet, in dem der jeweilige Kurs beginnt. Weitere Regelungen zu den Beiträgen entnehmen Sie bitte unserer Satzung.

Anfängerkurse 2024

Anfängerkurs 2024:

Es ist so weit: Die Planung für den Anfängerkurs 2024 steht.
  Wir können dieses Jahr 16 Plätze anbieten und die Termine sind :

Grundkurs:

Montag,    8. April
  Mittwoch, 10.April
  Freitag,    12.April
  Montag,   15.April

Aufbaukurs

Mittwoch,  17.April
  Freitag,     19.April
  Montag,    22.April
  Mittwoch, 24.April

Zusatztermine:

Freitag,   26.April
  Montag   29.April
  Freitag      3. Mai

Beginn: 17.45 Uhr

Falls Sie an einer Teilnahme interessiert sind und die Termine alle wahrnehmen können, schicken Sie eine Mail an : ruderausbildung@ruderclub-undine.de
Bis zum 5. März werden noch Voranmeldungen entgegengenommen, danach nicht mehr. Da wir nicht allen Interessierten einen Platz anbieten können entscheidet danach das Los. So haben alle die gleiche Chance.
Wir informieren Sie zeitnah, ob es geklappt hat oder nicht.

Und bitte denken Sie daran: Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie sicher schwimmen können - circa 100 Meter im offenen Gewässer -
und dass Sie über eine gewisse Grundbeweglichkeit verfügen - das Aufstehen aus der Hocke ohne Hilfestellung sollte beherrscht werden - ,  da sie für das sichere Ein- und Aussteigen in bzw. aus den Booten erforderlich ist.

Wetter

Rudern ist ein Outdoorsport und damit von der Witterung abhängig. Aus Sicherheitsgründen wird bei Starkwind und zu hohem Wellengang nicht gerudert, Regen ist hingegen kein Hinderungsgrund. Für den Fall, dass der eine oder andere Ausbildungstermin witterungsbedingt ausfallen muss, versuchen wir Ersatztermine zu organisieren.

Was Sie noch mitbringen sollten….

Bitte bringen Sie zum Rudern bequeme, aber eher enganliegende Sport-Bekleidung und Sportschuhe mit. Passen Sie Ihre Kleidung der Witterung an - bei höheren Temperaturen bzw. Sonneneinstrahlung an Trinkflasche und Sonnenschutz denken, bei kälterer Witterung an entsprechend warme Kleidung, am besten im Zwiebelprinzip.

Nach Beendigung des Grundkurses können Sie entscheiden, ob Sie weitermachen und am Aufbaukurs teilnehmen wollen. Voraussetzung dafür ist der Vereinsbeitritt. Das Aufnahmeformular der Undine erhalten Sie vor Ort vom Kursleiter oder Sie klicken den Link links auf dieser Seite an, füllen den Antrag aus und lassen ihn uns postalisch oder online zukommen.

Kosten

Die Teilnahmegebühr für den Grundkurs beträgt 100 Euro. Wenn Sie dabeibleiben wollen und sich für die Teilnahme am Aufbaukurs und den damit verbundenen Vereinsbeitritt entscheiden, werden 80,-€ Aufnahmegebühr fällig. Der Monatsbeitrag für aktive Mitglieder beträgt 25,- € und wird für Sie ab dem Monat berechnet, in dem der Aufbaukurs beginnt. Weitere Regelungen zu den Beiträgen entnehmen Sie bitte unserer Satzung.

Alternative: Schnupperkurs

Wer den Rudersport erst einmal kennenlernen, aber nicht gleich „richtig“ einsteigen will, für den sind unsere Schnupperkurse interessant. Hierbei handelt es sich um einmalige Ausfahrten von rund 90 Minuten Dauer. Die Teilnahmegebühr beträgt 25,- €. Für diesen Kurs können auch Geschenkgutscheine erworben werde

Termine 2024:

Sa.  16.03.2024

Sa. 11.05.2024

Sa. 29.06.2024

Sa. 10.08.2024

Uhrzeit: 10.00 Uhr

Anmeldung bitte an:

schnupperrudern@ruderclub-undine-radolfzell.de

RC Undine, Februar 2024

Bankverbindungen